Dakota Suite – „The End Of Trying“ (Karaoke Kalk/Indigo)

dakota
Falls es so etwas geben sollte wie die perfekte Winterplatte, gewissermassen als Gegenentwurf zum kurzweiligen Sommerhit, dann bitte, hier ist sie. The End of Trying hat all das, wofür sich der gemeine Sommerhit so recht keine Zeit lassen will: Wärme, Tiefe und Initimität. Und vor allem auch: Zeitlosigkeit. Die kurzen, hauptsächlich von Klavier und Streichern getragenen Minidramen verströmen dabei eine stolze Erhabenheit – fast mehr noch als die zahlreichen Vorgänger auf u.a. Glitterhouse – dass hier der Vergleich mit Talk Talk’s „Spirit of Eden“, einer der grossartigsten Platten auf Erden, tatsächlich mehr als naheliegt. Die Engländer von Dakota Suite machen seit weit mehr als 10 Jahren Musik und das hört man. The End of Trying ist ein Album, so ausgeglichen in sich ruhend wie eine alte Eiche und dabei doch tief bewegend und voller Emotionen. Das ist Melancholie, die glücklich macht und nach winterlichem Dämmerlicht, warmem Tee und Kerzenrauch duftet. Eine Platte wie eine Postkarte von einem alten Freund, die man auch nach vielen Jahren immer wieder gerne in der Hand halten und ansehen möchte. SD

(aus Groove No. 116)

Advertisements

2 Kommentare zu „Dakota Suite – „The End Of Trying“ (Karaoke Kalk/Indigo)

  1. Ho Stefan,
    warum lese ich eigentlich so selten Dein BLOG? Wo es doch auch hier schöne Platten zu entdecken gibt. Ich hab mir eine Dakota Suite vor 7 Jahren mal gekooft 🙂 Und höre gerade wieder Deiner Sterne-Hits…
    Gruss, p

    1. Ja, tolle Platte!!! Ich muss gestehen, ich habe in den letzten Monaten auch nur selten Texte hochgeladen aber gelobe Besserung! Dann bin ich auch mal gespannt auf Deine Sterne-Hits! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s